Frühling 2019  - Fohlenzeit

Wie jedes Jahr warten wir auch 2019 wieder gespannt auf unsere Fohlen. Die Vorfreude ist gross - aber je näher die Termine kommen, umso mehr steigt auch die Nervosität. Geht alles gut? Sind alle Fohlen gesund? Werden die Mütter die Geburten gut hinkriegen? Natürlich sind wir bestens darauf vorbereitet und doch weiss man nie. Die Boxen sind mit Videokameras ausgestattet und die Stuten tragen die Halfter für die Geburtsüberwachung. Es kann eigentlich nun los gehen. Nur eben, den Impuls zur Geburt geben die Fohlen selber, und die haben es nicht eilig. So warten wir eben, bis die Zeit dafür reif ist und beobachten und warten und beobachten und beobachten.....



6. Oktober 2018

Körung 2018 in Dielsdorf

Auch dieses Jahr waren wir wieder erfolgreich mit unseren Friesen dabei. Wie 2017 durften wir den Titel "Zuchtschausieger 2018" mit nach Hause nehmen.



Hier die erzielten Ergebnisse:


unsere Fohlen: 

Gaia da Monico, Zuchtschausiegerin 2018

Sie erzielte eine ausgezeichnete 1. Prämie und wurde in Dielsdorf Zuchtschausiegerin 2018. Im holländischen Phryso wurde sie speziell erwähnt mit dem Kommentar: "Gaia draaft sterren van de hemmel".


Unsere anderen 3 Fohlen, Isa Bella da Monico, Hermes da Monico und Hector da Monico wurden alle mit einer 2. Prämie ausgezeichnet. 


Zelda da Monico 

Unsere 3-jährige Epkestute war die einzige in Ihrer Kategorie. Daher musste sie ganz alleine in den Ring. Üblich ist eigentlich, dass alle 3-jährigen gemeinsam im Schritt in der Runde solange geführt werden, bis sie ihre Nervosität etwas ablegen können. Leider war das bei ihr nicht möglich und sie hat sich dann leider auch nicht so frei in der Bewegung präsentiert. Im Exterieur hat sie mit einer hohen Note im Rassetyp überzeugt. Da die Bewegungsnoten jedoch doppelt zählen, hat sie das Sterprädikat knapp verpasst. Sie wurde mit einer 3. Prämie ausgezeichnet.



Vito da Monico, 

Mit unserem 4-jährigen Sterwallach haben wir den IBOP geritten. Mit 72.5 Punkten hat er 2018 in der Schweiz als bester die Prüfung abgelegt. Im Kommentar von den Richtern wurde ausdrücklich betont, dass Vito ein Friese mit sehr viel Potenzial sei und wir ihn unbedingt weiter fördern sollen. 

Bei der Körung am Nachmittag wurde er dann als bester Wallach wieder mit der 2. Prämie ausgezeichnet und war damit wie letztes Jahr wieder Sieger in seiner Kategorie.


Wir freuen uns sehr über die erzielten Ergebnisse und sind unglaublich stolz auf alle unserer Pferde. 


Herzlich danken möchten wir allen unseren Helfern! Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, so viele Pferde an einem Tag vorzustellen! 

Danke an unsere Familie 

  • Valentina und Sandro

  • Hannah und Silvio

Danke an

  • Nadine Graeser; sie hat die Pferde für diesen wichtigen Tag trainiert
  • Sietske und André Ydema, die für diesen Tag speziell in die Schweiz gekommen sind um uns zu unterstützen. 
  • Mirjam und Mario Hitz
  • Yayita und Marco Pfiffner
  • Claudia Berger

 

 

3.6.2018

Hector da Monico (Uldrik x Maurus)

In der Nacht auf den Sonntag hat Naja da Monico, unsere selbstgezogene Sterstute einen feingliedrigen kleinen Hengst geboren. Er ist ihr erstes Fohlen und auch sie hat die Geburt ganz toll gemacht.

Hector ist das lustigste, mutigste, neugierigste Fohlen das wir kennen. Da sind wir sehr gespannt drauf, was aus ihm mal wird. 




28.4.2018

Isa Bella da Monico (Eise x Uldrik)

Morgens um 8 Uhr war noch alles ruhig im Stall. Wir haben Heu gefüttert und sind noch lange vor der Box gestanden und haben uns unterhalten. Kein Fohlen in Sicht. Dann, um 9 Uhr plötzlich lautes Hundegebell - was ist da wohl los? Und da ist sie - unsere kleine Schönheit liegt bereits im Stroh und ihre Mutter präsentiert sie uns voller Stolz. Isa Bella da Monico ist die 1. Tochter unserer Sterstute Sara van Visser. 



30.3.2018

Was für ein Karfreitag! Gleich zwei Fohlen sind heute zur Welt gekommen. Wir sind Stolz auf unsere beiden Stuten mit ihren zwei Neuankömmlingen.


Hermes da Monico (Alwin x Andries)

Morgens um 5h hat Bente M. ihr 7. Fohlen zur Welt gebracht. Hermes ist ein grosser, hübscher Hengst. Er ist der Vollbruder von Estella da Monico (2017). 


Gaia da Monico (Jehannes x Wytse)

Interessiert hat unsere 4-jährige Sterstute Toby Ygrek alles von der Nebenbox beobachtet. Dann, abends um 22 Uhr hat sie ihr 1. Fohlen geboren. Gaia ist eine kleine, zierliche Stute. Schon kurz nach der Geburt steht sie und beginnt auch sofort zu trinken. 



9.9.2017

Die Zeit vergeht wie im Fluge. Schon wieder ist die Friesenkörung in Fehraltorf. Morgens um fünf Uhr sind wir mit  unseren 6 Friesen startklar und fahren mit Auto und Hänger los. Wie jedes Jahr nervös und gespannt, was uns am heutigen Tag wohl alles erwartet. Nach kurzer Fahrt gut angekommen, die Pferde in den Boxen eingestallt und schon geht's los.

 

Dyami da Monico (Alwin 469 x Maurus 441)

Mit der Startnummer 1 eröffnen wir mit Dyami die Körung. Er legt 2 tolle Runden hin und zeigt sich wunderschön! Eine gute 2. Prämie - super!

 

 

Estella da Monico (Alwin 469 x Andries 415)

Mit der Startnummer 3 geht Estella in den Ring. Sie ist sehr aufgeregt und dreht unglaublich auf. Ihre beiden Runden sind genial - sie schwebt in einer Leichtigkeit im Trab durch die Halle. Traumhaft. Auch die beiden holländischen Richter konnte Estella überzeugen. Für ihre Vorstellung wird sie mit einer 1. Prämie belohnt und damit auch noch Champion der Fohlen Toll! Wir freuen uns unglaublich darüber.

 

 

 

Toby Ygrek (Wytse 462 x Time 398)

Mit der Startnummer 10 stellen wir unsere 3-jährige Stute Toby vor. Sie legte nach einer überzeugenden Schrittrunde zwei kraft- und taktvolle Trabrunden hin. Sie wird von den Richtern Ster mit einer 2. Prämie erklärt, und in der Schlussrunde aller Stuten auch noch zum Champion der Stuten. Was für eine Freude!

 

 

Vito da Monico (Wolfert 467 x Andries 415) 

Nach einer kurzen Mittagspause geht mit Startnummer 19 noch Vito, unser 3-jährige Wallach, vor die Richter.  Und auch er macht es souverän. Er bekommt für seine Vorstellung eine 2. Prämie und ist damit ebenfalls Ster - und auch er wird in seiner Rubrik Champion!

 

 

So haben wir am heutigen Tag alle Champions-Titel gewonnen. Als nächstes geht es noch um den Tagessieger. Wir müssen mit allen unseren 3 frischgekörten Champions nochmals vor die Richter. Nach einigen Runde ist dann klar wer gewinnt. Es ist Estella da Monico, welche als einzige an  dieser Körung die heissbegehrte 1. Prämie erhalten hat.

 

 

 unsere drei Champions:           

vorne:   Estella da Monico  /  Mitte:     Toby Ygrek hinten:   Vito da Monico

 

Was für ein Tag! Alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Wir sind so stolz auf unsere wunderbaren Friesen. 

Zu guter Letzt dürfen wir auch noch den Wanderpokal für den Sieg im Betriebscup 2017 entgegen nehmen. Herzlichen Dank. Wir freuen uns sehr darüber.

 

 

13.4.2017

Heute morgen früh hat Bente ein wunderhübsches Stutfohlen, Estella da Monico (Alwin x Andries) geboren. Wir sind stolz auf Mutter mit Tochter - gut gemacht!

 

 

 

 

 

 

12.04.2017

Vom 19.04.2017 - 23.04.2017 sind wir an der

Offa in St-Gallen mit Mascha und Dyami vertreten.

 

Zu folgenden Zeiten sind die beiden in Action zu sehen:

Mittwoch     19. April 2017: 10:15 - 10:45 Uhr / 15:30 - 16:00 Uhr

Donnerstag 20. April 2017: 14:30 - 15:00 / 16:15 - 16:45 Uhr

Freitag         21. April 2017: 14:30 - 15:00 Uhr

Samstag      22. April 2017: 14:30 - 15:00 Uhr

Sonntag       23. April 2017: 14:30 - 15:00 / 16:30 - 17:00 Uhr

http://www.olma-messen.ch/de/messen/offa/besucher/programm/pferdemesse

 

 

 

 

11.03.2017

Mascha und Dyami geniessen das schöne Wetter.

 

 

8.3.2017

Jetzt ist Dyami bereits 3 Wochen alt. Er wächst und entwickelt sich prächtig. Seit wir züchten ist er das erste Fohlen, welches bereits im Februar zur Welt kam.  Ich habe mir  vor seiner Geburt grosse Sorgen gemacht, ob es wohl nicht zu kalt ist für den Kleinen oder ob es Pferdedecken für Fohlen gibt usw. Zu meiner grossen Überraschung ist er mit einem dichten Winterfell geboren. Mutter Natur hat Dyami bestens auf unser Klima vorbereitet. Bis heute musste er keinen Moment frieren und fühlt sich wohl und ist ein richtig freches Kerlchen.


13.2.2017

Kurz vor Mitternacht hat unsere 5-jährige Stute Mascha einen wunderbaren kleinen Hengst geboren. Dyami da Monico (Alwin x Maurus) ist gesund und munter. Die stolze Mutter hat die Geburt ihres ersten Fohlens problemlos bewältigt. Herzlich Willkommen!

 

 


 

13.12.2016

Stimmungsbilder

 

 

 

4.10.2016

Heute ist Mascha Ygrek (Maurus x Harmen) bei uns angekommen. Sie ist 4 Jahre alt und tragend von Alwin. Wir erwarten das Fohlen bereits anfangs Februar 2017.

 

 

 

10.9.2016

Schon ist es wieder soweit, in Fehraltorf findet heute die Friesenkörung statt. Natürlich sind wir mit Ava dabei. Toll wie sie sich präsentiert! Sie tanzt herrlich über den Platz und bekommt für den Trab eine 8! Wir sind sowas von stolz auf die Kleine.

 

 

8.5.2016

Heute Nacht ist Ava da Monico (Epke x Andries) geboren. Sie ist die Vollschwester von Zelda da Monico (13.4.2015).  

 



23.4.2016

Wir sind bereit. Anfangs Mai erwarten wir unser Fohlen.

 

 

 

 

 

 

 

19.9.2015

Heute war die Friesenkörung in Bern. Eines der wichtigsten Daten in unserem Kalender, werden dort doch unsere Zuchterfolge gemessen. Dieses Jahr hatten wir unser Fohlen Zelda und die 3-Jährige Stute Naja mit dabei.

Bereits um 8:30h musste Zelda in den Ring und machte eine gute 2. Prämie.

Um 10:30h war dann Naja an der Reihe. Sie war gespannt wie eine Feder (wir natürlich auch), zeigte sich aber von ihrer schönsten Seite! Sie bekam eine ausgezeichnete Bewertung und erhielt die begehrte Ster-Auszeichnung. Unsere Freude ist riesig und wir sind stolz auf die beiden Top-Pferde.

Zelda:

 

Naja:

 

 

 

 

13.5.15

Heute ist Zelda da Monico (Epke x Andries) zur Welt gekommen. Sie ist das

4. Fohlen von unserer Ster-Stute Bente.

 

 

 

 

 

12.4.15

Wunderbarer Start in den Frühling. Super Ausfahrt mit Mani und Sil.

 

 

 

2.4.15

 

Heute ist Vito auf seine erste grosse Reise aufgebrochen. Er wird die nächsten Monate auf der Hengstweide bei Detlef und Petra in Klötze mit vielen anderen Friesen verbringen.

 

20.9.14

Eigentlich wollten wir heute mit Vito an die Friesenkörung in Bern. Da seine Mutter jedoch wegen einer Verletzung nicht transportfähig ist, konnten wir ihn leider nicht zeigen.  

 

22.5.14

Heute werden unsere beiden Jungstuten Naja da Monico (Maurus x Onne) und Miwa da Monico (Maurus x Andries) 2 Jahre alt. Happy Birthday!

 

 

 

 

9.5.14

Spass mit Jack?

 

 

 

 

1.5.2014

Tag 3 - Vito zum ersten Mal auf der Weide

 

28.4.2014

Bente hat heute ihr 3. Fohlen zur Welt gebracht - Vito da Monico (Wolfert x Andries).